Donnerstag, 22. Dezember 2011

Quing - Was ist das?!?


Quing ?!

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, wie ich auf „Quing of Chaos“ komme bzw. wofür das „Quing“ stehen soll. Nun im Grunde ist es ganz einfach, das Quing ist eine Mischung aus Queen und King.

Wie ich auf die Mischung komme?
Nun das ist ganz einfach. Wie ich schon schrieb ist mein Leben sehr queer, unter anderem weil ich mich nicht eine Schublade stecken möchte und derzeit irgendwo zwischen den Geschlechtern lebe…

Da ich ein meinen weiteren Blogs sicher einige Begriffe nutzen werde, die vielleicht nicht alle von euch kennen, werde ich diese hier mal mit Erklärung auflisten.

Gender           = das soziale Geschlecht, welches unabhängig vom biologischem Geschlecht ist

Geschlecht     = das biologische Geschlecht

Transident       = Als Transident bezeichnet man in der Regel Menschen, die sich ihrem angeborenem,  biologischem Geschlecht nicht zugehörig fühlen. Transidente Menschen versuchen häufig ihr Leben und ihren Lebensstil an das gefühlte Geschlecht anzugleichen. Dazu gehört zum einen das soziale Umfeld, also im gefühlten Geschlecht leben (Kleidung,  Pflegeprodukte, Rufname…), zum anderen  entscheiden sich Transidente Menschen häufig auch dazu medizinische Schritte einzuleiten um auch ihren Körper an ihr gefühltes Geschlecht anzugleichen (Hormontherapie, Operative Eingriffe).

Travestie         = Travestie gehört eben falls in den Bereich Trans*, meist sind dies jedoch Menschen, die es lustvoll/schön finden in die Rolle des Gegengeschlechtes zu schlüpfen, fühlen sich aber dem eigenen Geschlecht verbunden.

Intersexualität = Häufig wird der Begriff Intersexuell ebenfalls mit dem Begriff Transident in Verbindung gebracht. Jedoch hat Intersexualität im Grunde nichts mit Transidentitäz zu tun. Von ungefähr 2000 Kindern kommt ein Kind zur Welt bei dem das Geschlecht nicht eindeutig zugeordnet werden kann.  Gründe hierfür können genetisch, anatomisch und hormonell sein. In der Regel wird kurz nach der Geburt durch operative Eingriffe das Kind auf ein Geschlecht reduziert und diesem Sozialisiert. Häufig kommt es jedoch dazu, dass diese Menschen sich später dem anderen Geschlecht zugeordnet fühlen und sich angleichen lassen.
FTM                = Female to Male / Frau zu Mann

MTF                = Male to Female / Mann zu Frau

Außerdem ist es noch wichtig zu erwähnen, dass man bei transidenten Menschen nicht von einer
„Umwandlung“ spricht, sondern von einer „Angleichung“. Denn bei einer Angleichung wird der Körper dem
seelischen Empfinden angeglichen.

4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hi.

    Ich poste meinen Kommentar nochmal überarbeitet neu, weil ich nicht richtig gelesen hatte.

    Ich bin gerade mit dem Suchbegriff "MTF MTI Transidentität" über Google auf deinen Blog gestoßen. Dein letzter Beitrag ist schon über einen Monat her... Kommt da noch was?

    Dein letzter Beitrag gefällt mir gut und zeugt davon, dass du dich mit der Thematik beschäftigt hast. Auch das Wort "Quing" find ich sehr treffend. Ich wollte dich fragen, ob du dich auf MzF- und FzM-Transidente beschränken wirst oder auch FzI-, MzI-, IzF- und IzM-Idente mit einbeziehst.

    Ich bin transident, fühle mich aber nicht als Mann oder als Frau, sondern als Intersexueller (auch Hermaphrodit oder umgangssprachlich (leider oft als Beleidigung gemeint) Zwitter) und finde kaum Material, Communities oder überhaupt Seiten dazu. Intersexualität/-identität wird anscheinend noch stärker tabuisiert als Transidentität und damit auch das "dritte Geschlecht" totgeschwiegen. Intersexualität/-identität hat mit Transidentität nichts zutun, nur in meinem Fall kommt beides zusammen.

    Meine Geschlechtsangleichungsprozedur hab ich noch nicht begonnen, was daran liegt, dass ich hier auf dem Land keine Ansprechpersonen finde. Ich weiß außerdem von einer anderen Person, die als Frau zur Welt kam und sich im Moment zum männlichen Intersexuellen (es gibt da viele verschiedene Varianten, das sprengt diesen Kommentar) angleichen lässt, dass kompetente Leute in diesem Bereich schwer zu finden sind. Ich bin deswegen verunsichert, weil ich aufgrunddessen nicht zu *irgendeinem* Seelenklempner gehen möchte, um endlich anzufangen. Es gibt nämlich tatsächlich welche, die einem das ganze ausreden wollen, weil sie glauben, man wäre sich seiner Transidentität einfach nur unsicher und weil die Medizin die Intersexualität immer noch nicht anerkennt und nur von zwei Geschlechtern spricht - deshalb die Zwangsoperationen bei geborenen Intersexuellen. Die Schikanen gehen bis zur Entmündigung und Einlieferung in die geschlossene Anstalt.

    Ich bin biologisch übrigens männlich und kenne bis jetzt nur einen einzigen anderen Menschen, dem es geht wie mir. Selbst ins transidenten Kreisen verweigert man oftmals die Existenz dieses Phänomens, weswegen ich oftmals einfach nur sage, dass ich mich als Frau fühle. Hier ist eine schöne Seite, geschrieben von einem biologisch-intersexuellen Menschen. Die Texte mögen auf den ersten Blick lang erscheinen, aber sie sind jeden einzelnen Buchstaben wert zu lesen.

    http://www.hermaphroditos.de/

    Würde mich freuen, wenn dieser Blog hier nicht stirbt und ich vielleicht sogar eine Reaktion bekomme. :) Einen eigenen Blog hab ich leider nicht...

    Übrigens musste ich mir gerade umständlich ein Googlekonto anlegen, um hier kommentieren zu können, weil ich bei den anderen Diensten auch gar kein Konto habe. Ist das Absicht? Jedenfalls antwortest du am besten hier als Kommentar (ich weiß nicht, ob es bei Google private Nachrichten gibt)...

    Liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen kommentar!!! War/bin momentan beruflich etwas im stress deshalb kahm nichts mehr, denke dass sich dass ab nächster woche ändern wird... Werde aber auf jeden fall morgen nachmittag nochmal nen beitrag schreiben indem ich mich auf deine. Kommentar beziehen werde und so....

    Überlege außerdem noch freunde mit ins boot zu holen die hier mit schreiben...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)

    Danke für die Rückmeldung. Lass dir Zeit...

    Würde mich freuen, auch ab und zu etwas beitragen zu können. Wie bereits gesagt, hab ich meine Angleichung noch nicht angefangen, kann aber erzählen, wie es mir geht als jemand, der sich, bezogen auf die eigene Identität weder zu Kerlen, noch zu Frauen hingezogen fühlt...

    AntwortenLöschen